Geschichte Tierpension

Geschichte Tierpension

1984 bis 2018

1984 übernahmen meine Mutter und ich die Tierpension in Littau. Bei uns fanden Hunde, Katzen, Nager und Vögel ein Zuhause, wenn sich ihre Besitzer für eine gewisse Zeit nicht um sie kümmern konnten. Wir boten Tages- und Ferienplätze an.

 

Der Tierpension angeschlossen war mein «Hundesalon Nicki».

 

Mit meinem Wissen als gelernte Tierpflegerin und bei der täglichen Arbeit in der Tierpension konnte ich mir über all die Jahre einen grossen Erfahrungsschatz aufbauen.

 

Ab Sommer 2004 leitete ich die Tierpension allein. Nach all den vielen Jahren war ich bestens auf diese Aufgabe vorbereitet und übernahm die alleinige Verantwortung mit grosser Freude.

 

In den vergangenen 20 Jahren hatte sich jedoch Einiges auf der Welt und im Leben der Menschen verändert. Auch die Beziehung zu unseren Heimtieren und die Ansprüche an deren Haltung und Pflege veränderten sich im Lauf der Jahre. Es war für mich klar, dass ich unser bisheriges Konzept entsprechend anpassen und da und dort ändern wollte. Jedem Tier, das mir anvertraut wurde, wollte ich individuell gerecht werden. Die Hunde betreute ich, dem Wesen oder der aktuellen Situation des Tieres entsprechend, in Paar-, Rudel- oder Einzelhaltung. Ich bildete mich auch ständig weiter und besuchte Weiterbildungen in Tierpsychologie und Kynologie.

 

Mit grossem Engagement, viel Herzblut und meiner Liebe zu allen Tieren versuchte ich, meine Ideen umzusetzen und zu leben. Und so nahm die Tierpension mit der Zeit immer mehr meine Farbe an. Genau so, wie ich mir ein Heim für Tiere wünsche.

 

Bauliche Veränderungen und weitere geplante Bauvorhaben in der Nachbarschaft machten dann schliesslich das Führen der Tierpension, so wie ich mir das vorstellte, unmöglich. Diese Tatsache veranlasste mich leider dazu, den Betrieb meiner Tierpension ab Januar 2018 einzustellen