Border Terrier

Auf der Suche nach einem Kleinhund, der zu unseren Deutschen Schäferhunden passte, stiessen wir 1987 auf den damals in der Schweiz noch fast gänzlich unbekannten Border Terrier. Die Border Terrier-Hündin Zilly della Colinetta, geboren am 24. März 1987, lebte sich bei uns bestens ein. Mit ihrem aufgestellten, temperamentvollen Wesen forderte sie uns geradezu heraus, uns in der Zucht dieser Rasse zu versuchen.

 

Im Dezember 1988 war es dann soweit. Zilly schenkte uns mit ihren ersten Wurf so viel Freude, dass wir uns fortan intensiv der Border Terrier-Zucht verschrieben.

 

Weil der Border Terrier damals in der Schweiz noch nicht viel zu sehen war, bemühten wir uns immer wieder, frisches Blut dieser Rasse in die Schweiz zu bringen. So stiessen im Laufe der Jahre vier Rüden zu uns; zwei aus England, einer aus Holland und zuletzt noch einer aus Finnland. Dass sich diese Rüden in der Zucht bewähren konnten, zeigt der Blick in die SHSB-Ahnentafeln, wo sie immer wieder aufgeführt sind.

 

Inzwischen züchte ich seit mehr als 30 Jahren Border Terrier. Nach wie vor sind die Border Terrier meine grosse Liebe; ihre Zucht ist meine Passion!  Es ist mir ein grosses Anliegen, gesunde, wesensstarke und freundliche Hunde zu züchten. Deshalb fördere ich diese ursprüngliche Terrier-Rasse vor allem in Gesundheit und Charakter.

 

Ich freue mich sehr, dass meine Border Terrier im In- und Ausland gute und glückliche Lebensplätze gefunden haben.

 

Seit einigen Jahren lebe und züchte ich im schönen Engelbergertal, auf dem Hochplateau Wirzweli auf 1226 m.ü.M.  Aktuell leben in unserem Zuhause fünf Hunde und zwei Katzen.