über mich

 

Meine ersten Hundeerfahrungen durfte ich schon in der Kinderstube sammeln. Bei uns lebten ein Collie, später ein Dalmatiner und eine Deutsche Schäferhündin. Mit der Deutschen Schäferhündin Cora von der Schnabelburg starteten meine Eltern im Mai 1980 mit ihrer Hundezucht.

 

Ich war immer ganz vernarrt in alle Tiere. Am liebsten hätte ich einen ganzen Zoo mit Tieren aller Gattungen um mich gehabt. Schon damals waren Tiere mein Leben, meine Welt. Das hat sich bis heute nicht verändert.

 

Meinen ersten Hund, eine Deutsche Schäferhündin namens Buschka, schenkten mir meine Eltern. Buschka war für die Zucht vorgesehen. Mit ihrer Ausbildung durfte ich erste Erfahrungen in der Hundeschule sammeln. Leider wurde Buschka umplatziert. Das war für mich ein schwerer Schlag.

 

Meine zweite Hündin Eika, eine Deutsche Schäferhündin, kaufte ich meinen Eltern ab. Eika wurde 12 Jahre alt – eine wunderschöne Zeit für mich.

 

Ein Beruf, bei dem Tiere keine Rolle spielen, kam für mich nie in Frage. Und so machte ich die Ausbildung als Hundecoiffeuse. Als dann meine Eltern später eine Tierpension kauften, stieg ich mit in den elterlichen Betrieb ein und bildete mich weiter als Tierpflegerin.

 

Nach Eika kam der Labrador-Mixli Kiros in mein Leben.

 

Inzwischen lebten immer mehr Tiere bei uns im Haus, Hunde, Katzen, Meerschweinchen. Ich bildete mich ständig weiter auf verschiedensten Fachgebieten (z. B. Scherkurse) und besuchte immer wieder Weiterbildungen in Reiki, Tierkommunikation und vielem mehr.

 

 

Hundesport

Meine erste Border Terrier-Hündin war Mira. Es war die Zeit, als ich anfing, mich für Agility zu interessieren. Weil Mira noch zu jung war, machte ich meine ersten Gehversuche im Agility mit den Border Terriern meiner Eltern; Border Terrier-Hündin Jessi und Border Terrier-Rüde Sonny. Mit Jessi absolvierte ich schon bald die erste Agility-Prüfung. Schliesslich war dann auch Mira für den Agility-Aufbau bereit.

 

Bald schon machte ich mich selbständig in Agility. Ich mietete einen Platz und besorgte mir einen kompletten Agility-Parcours. Ständig bildete ich mich in dieser spannenden Sportart weiter. Inzwischen bestritt ich mit Jessi und Mira Agility-Wettkämpfe. Auch den Deckrüden Riki begann ich für Agility aufzubauen. So konnte ich bald mit 3 Border Terriern an Agility-Wettkämpfen starten; Jessi im 1, Mira im 2 und Riki im 3.

 

Als meine Tochter Simone 6 Jahre alt war, startete sie mit Jessi an Agility-Wettkämpfen. Es machte mir riesengrossen Spass, Zwei- UND Vierbeinern Agility beizubringen.

 

Die lebendige und aktive Mensch-Hund-Beziehung begeistert mich seit meinen ersten Hunde-Begegnungen. Mit Hundesport kann dieses stimmige Miteinander auf spielerische Art aufgebaut und gefördert werden. Mit grosser Freude vertiefte und erweiterte ich deshalb mein Hundesport-Wissen mit diversen Aus- und Weiterbildungen.

 

Seit den 90er-Jahren leite ich verschiedene Hundesport-Kurse: z. B. Agility, Long Hoopers, Mix Max.

 

Im Jahr 2014 erfüllte sich für mich ein grosser Traum: Die Sinidogs-Hundesporthalle! Bestens ausgerüstet und wetterunabhängig können wir seither in der grossen Hundesporthalle trainieren.

 

 

Tierkommunikation

Mit meiner Mira zusammen erlebte ich eine schöne und lehrreiche Zeit. Leider wurde sie nur sechs Jahre alt. Aber Mira war es denn auch, die mich zur Tierkommunikation führte. Nach diesen ersten eindrücklichen Erfahrungen bildete ich mich in Tierkommunikation weiter. Mit der Tierkommunikation hat sich mir eine faszinierende und bereichernde Welt geöffnet.

 

Tierkommunikation ist eine Sprache des Herzens. Tierkommunikation lebe ich ganz selbstverständlich in meinem Alltag, bei meiner Arbeit mit Tieren. Es ist etwas Wunderbares! Wenn ich mit den Tieren «spreche», öffnen sich mir komplexe Informationen, ich erkenne Zusammenhänge und ich erhalte Antworten auf Fragen.

 

 

Zucht

Während sich meine Eltern immer mehr um den Verkauf und die Administration kümmerten, widmete ich mich mit viel Leidenschaft und Herzblut der Zucht.

 

Meine Faszination für diese kleinsten Hunde führte mich zur Zucht von Chihuahuas. Erfolgreich züchtete ich sechs Jahre lang Chi’s, wie ich sie liebevoll nenne. Es war eine ganz besondere Zeit. Und meine tiefe Verbindung zu diesen kleinen, grossen Hunden ist bis heute ungebrochen.

 

Heute züchte ich ausschliesslich Border Terrier. Diese einzigartigen Terrier sind meine ganz grosse Leidenschaft. Bei der Zucht dieser robusten Terrier sind mir Gesundheit und Charakter am allerwichtigsten. Und genau in diese Richtung möchte ich diese ursprüngliche Rasse fördern, als gesunde, wesensstarke und freundliche Hunde.

 

 

 

Ein Leben ohne Hunde, ohne Tiere ist für mich ganz einfach unvorstellbar. Sie bereichern und erfüllen mein Leben. Ich bin von Herzen dankbar, dass mein Hobby mein Beruf ist und dass ich mit meinem Beruf mein Hobby, meine Passion leben darf!